Was tun im Todesfall?
Bei einem Trauerfall im häuslichen Bereich benachrichtigten Sie bitte umgehend den Hausarzt oder den Notarzt. Dieser wird den Tod feststellen und eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Hierzu wird der Personalausweis des Verstorbenen benötigt. Tritt der Todesfall in einem Krankenhaus, Senioren- oder Pflegeheim ein, kümmert sich die jeweiligen Einrichtung um die Benachrichtigung des Arztes für die Ausstellung der Todesbescheinigung. Liegt diese Bescheinigung vor, dürfen wir eine Überführung vornehmen.
Alle weiteren Schritte können Sie direkt telefonisch zu jeder Tages- und Nachtzeit mit uns besprechen. Unter 05551/9140775 sind wir rund um die Uhr für Sie da.
Gemeinsam vereinbaren wir, wann die Abholung des Verstorbenen erfolgen soll, sofern der Todesfall zu Hause oder in einem Seniorenheim eingetreten ist. Bei Abholung aus dem Krankenhaus kümmern wir uns um die Organisation. Im Anschluss vereinbaren wir einen Gesprächstermin, um den Rahmen der Bestattung festzulegen und die nötigen Formalitäten zu regeln.
Benötigte Dokumente:
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde/Familienstammbuch/Familienbuchabschrift (bei Geschiedenen mit rechtskräftigem Scheidungsurteil, bei
- Verwitweten mit Sterbeurkunde des Ehegatten)
- Todesbescheinigung (nur bei häuslichem Todesfall)
- Rentenversicherungsnummer
- Mitgliedskarte der Krankenkasse
- Versicherungspolicen (Lebens- bzw. Sterbegeldversicherung)
eventuell Grabdokumente (Urkunden über Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstelle)
Sollten einige der Unterlagen nicht zur Verfügung stehen, sind wir Ihnen gerne bei der Wiederbeschaffung behilflich.
Eine Zusammenfassung aller wichtigen Punkte zum Download finden Sie Trauerfall.